Unser Schulleben

Für geistige, körperliche und seelische Entwicklung

Wir sehen es als unsere Aufgabe, die natürliche Begeisterung der Schüler:innen zu erhalten und Neugierde in ihnen zu wecken. Dabei stützen wir uns auf einen Lehrplan, in dem es viel Raum für bildhaften Unterricht und Phantasie gibt.
In einem Umfeld des Vertrauens und gegenseitigen Respekts entsteht keine Konkurrenz, sondern gegenseitige Wertschätzung individueller Fähigkeiten.

Unsere Schule besteht aus 12 Schulstufen, vier Kindergartengruppen und zwei Hortgruppen. Die verschiedenen Altersgruppen – Unterstufe (1. bis 4. Klasse), Mittelstufe (5. bis 8. Klasse), Oberstufe (9. bis 11. Klasse) sind in unterschiedlichen Gebäudeteilen untergebracht.

Grundlage unserer Lehre ist die Antroposophie nach Rudolf Steiner. Diese prägt den Lehrplan und die Betreuung der Kinder im Kindergarten.

Auf den Seiten des österreichischen Waldorfbundes finden Sie mehr Informationen zur Pädagogik >

Die Gemeinschaft mitgestalten

Für Eltern gibt es viele Möglichkeiten, sich aktiv am Schulgeschehen zu beteiligen. In unterschiedlichen Kreisen wie der Festekreis, die Elternarbeiten oder die Puppennährunde werden außerschulische Aktivitäten und Feste geplant, organisiert und umgesetzt.

Auch im Vorstand, der Elternbeitragsgruppe oder dem Elternrat gibt es für tatkräftige Eltern viel Gestaltungsraum.

Ja, ich möchte mitmachen >

Antroposophie und Steiners Pädagogik

Unter Anthroposophie kann dreierlei verstanden werden:

1. Die von Rudolf Steiner begründete exakte wissenschaftliche Methode zur Erforschung der übersinnlichen Welt.

2. Die Ergebnisse dieser Forschung, als Geisteswissenschaft die notwendige Ergänzung der Naturwissenschaft (zum Beispiel als Wissenschaft von dem übersinnlichen Teil des Menschen, von den geistigen Wesen in den Reichen der Natur und des Kosmos); aber auch als Erweiterung der Geschichts-, Sozial- und anderer Wissenschaften und der Christologie.

3. Die Anwendung von Forschungsergebnissen der Geisteswissenschaft auf das praktische Leben des Einzelnen und der Gesellschaft. Zum Beispiel in der Waldorfpädagogik, der Anthroposophischen Medizin, Pharmazie und Heilpädagogik, in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft und in den Künsten.

Empfehlungen weiterer Webseiten zu diesem Thema:
www.geistesleben.com