Schulbildungsprogramm

Erasmus+

Das ERASMUS+ Projekt der österreichischen Waldorfschulen fördert diverse Praktika und Schulaufenthalte in europäischen Ländern. Unsere Waldorfschule Pötzleinsdorf ist nun Teil dieses Erasmus+ Schulbildungsprogamms.

Ziel unseres Projektes ist es, qualitativ hochwertige Praktika und Schulbesuche für unsere Schüler:innen der Klassen 8 bis 12 innerhalb der EU zu organisieren. Dadurch lernen sie einerseits die Kultur, die Arbeitswelt oder das Schulsystem des jeweiligen Landes kennen und können andererseits ihre persönlichen, sprachlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen erweitern.

Darüber hinaus ist es möglich Gruppenreisen durchzuführen, die gemeinsame Aktivitäten mit Schüler:innen von Partnerschulen im Ausland beinhalten.

Für das Schulpersonal werden Bildungsmöglichkeiten, wie z. B. die Teilnahme an Kursen, Hospitationen oder Lehrtätigkeiten angeboten. Diese Aktivitäten verbessern die Unterrichtsqualität der beteiligten Schulen und unterstützen den internationalen Austausch. Durch das Programm soll außerdem Inklusion, Vielfalt, Nachhaltigkeit und Digitalisierung gefördert werden.

Projekte möglich: in allen 27 EU-Länder inkl. Überseegebiete, inkludiert sind ebenso Island, Liechtenstein, Norwegen, Serbien, Nordmazedonien, Türkei

Wie kann eine Teilnahme erfolgen:

Kurze Mobilität (10-29 Tage):

Schüler:innen besuchen die Schule im Ausland oder absolvieren ein Praktikum, z.B. Schülerin macht ein Landwirtschaftspraktikum in einem Betrieb in Italien

Lange Mobilität (30-365 Tage):

Schüler:innen besuchen die Schule im Ausland oder absolvieren ein Praktikum, z.B. Schüler:in besucht für 6 Monate den Unterricht in einer Waldorfschule in Irland; oder Schüler:in absolviert das Betriebspraktikum der elften Klasse in einem Betrieb innerhalb der EU

Gruppenmobilität (2-30 Tage):

Eine Schüler:innen Gruppe (ab 2 Personen) besucht mit ihren Lehrer:innen eine Schule, um dort gemeinsame Projekte durchzuführen, z.B. zehnte Klasse fährt mit Lehr- und Begleitperson zum Feldmessen nach Deutschland

Weltweiter Schüler:innenaustausch & Soziales Netzwerk

Mit unserer Mitgliedschaft am weltweiten Schüler:innenaustausch sowie am sozialen Netzwerk für die Waldorfgemeinschaft, kurz Wal-di genannt, bekommen unsere Schüler:innen eine weitere Möglichkeit, sich mit internationalen Schulen, aber auch mit einzelnen Schüler:innen, zu vernetzen. Als Schulmitglied der Waldorfschule Pötzleinsdorf, können Sie sich ein persönliches Konto erstellen und unabhängig von der Schule, Kontakte in ein beliebiges Land suchen und pflegen.

„Ob du einfach nur einen Mailkontakt aufnehmen willst, eine Gastfamilie im Ausland suchst oder selbst eine/n Austauschschüler:in aufnehmen möchtest – wal-di.com bietet dir die Möglichkeit dazu!

www.wal-di.com