Die Rudolf Steiner Schule Pötzleinsdorf ist

• eine anerkannte Schule mit Öffentlichkeitsrecht, seit 1983 im Schloss Pötzleinsdorf beheimatet
  • eine zwölfstufige Gesamtschule mit angebundenem Kindergarten
  • eine Schule mit viel Raum für Kunst und berufsnahe Projektarbeit
  • eine Schule mit internationalem Lehrplan
  • selbstverwaltet von Lehrern und Eltern
  • politisch unabhängig und überkonfessionell

Rudolf Steiner Schulverein Pötzleinsdorf

Rechtsträger für die Rudolf Steiner Schule Pötzleinsdorf ist der Rudolf Steiner Schulverein Pötzleinsdorf.

Der Schulverein verwaltet und verantwortet den Schulbetrieb sowie den angeschlossenen Waldorfkindergarten Verein Pötzleinsdorf.

Beide Vereine werden durch jeweils einen Vorstand nach außen vertreten, der mit Vertreter:innen des Kollegiums und der Eltern besetzt ist.

Geschichte des Areals

Der Name „Pötzleinsdorf“ wurde erstmals im zwölften Jahrhundert urkundlich erwähnt. Die Geschichte des Schloss Pötzleinsdorfs samt Schlosspark reicht bis in das 16. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1935 gelangte es mit der Auflage, Schloss und Park öffentlich zugänglich zu machen, auf dem Schenkungsweg in das Eigentum der Gemeinde Wien.

Von 1950 bis 1980 betrieb die Gemeinde Wien hier ein Jugendgästehaus.

Ab dem Jahr 1982 mietete der Rudolf Steiner-Schulverein Pötzleinsdorf das in schlechtem baulichen Zustand befindliche Schloss samt angeschlossenen Nebengebäuden (Stallungen, Haus am Teich).

In den folgenden 30 Jahren wurde die Anlage in mehreren Bauabschnitten saniert und adaptiert. Die Mittel hierfür stammten sowohl von Eltern und Freunden der Schule als auch aus öffentlicher Hand.

Zahlen und Fakten zu Schule und Kindergarten

Kindergarten: Der Waldorf-Kindergarten Pötzleinsdorf wird gegenwärtig von rund 80 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren besucht.

Schule: Die Rudolf Steiner Schule Pötzleinsdorf ist Ausbildungsstätte für fast 300 Kinder und Jugendliche in zwölf Klassen. Unseren Hort besuchen laufend rund 50 Kinder.

Kollegium: Insgesamt sind rund 60 MitarbeiterInnen für unseren Schulverein tätig. Darüber hinaus setzt sich eine große Zahl an Freiwilligen unentgeltlich in verschiedenen Arbeitskreisen (Bazar, Festeskreis, PR-Kreis u.v.m.) für Belange unseres Kindergartens und unserer Schule ein.

Eltern: Unser Schulverein zählt rund 260 Mitglieder. In der Regel ist jeweils ein Elternteil Mitglied im Schulverein, sodass die Elternschaft insgesamt aus rund 520 Personen besteht.

Zählt man zu diesen Gruppen Großeltern und Verwandte hinzu, dann zählen wir rund 1.000 direkte Stakeholder.