Organisation

Die Waldorfschule ist in ihrer sozialen Struktur autonom, das heißt in Selbstverwaltung geführt.

Sie ist eine durch Eltern, Lehrer:innen und Freunde sich nahezu selbst tragende Einrichtung.

Einmal wöchentlich stattfindende Konferenzen aller Lehrer:innen, in denen pädagogische, administrative und schulrechtliche Fragen erörtert und kollegial behandelt werden, sowie regelmäßige Elternabende, gemeinsame Schulfeste und von Eltern initiierte Veranstaltungen, die die Kommunikation und Zusammenarbeit von Eltern und Lehrer:innen vertiefen, bilden den Rahmen für dieses System.

Wesentliche Kreise der Selbstverwaltung

Diese Kreise, Selbstverwaltungsorgane, geben uns die Grundlage zur freien Ausübung der pädagogischen Ziele. Die Mitglieder der Kreise sind in Bezug auf ihre Fähigkeiten von der Mitarbeiterschaft gewählt worden.

OPERATIVER KREIS

Ist ein Beratungsorgan, das den Überblick über Prozesse in der Schule haben soll und das Bewusstsein über die gesamte Waldorfschule repräsentiert (PÄDAGOGISCHES sowie SelbstverwaltungsPROZESSE).

Andreeas Geber, Günter Schlicker, Joachim Hoffmann

ADMINISTRATIONSKREIS

Der Admin Kreis ist Dreh- und Angelpunkt für die Vernetzung und die Kommunikation nach außen und nach innen.
Bitte wenden Sie sich an diesen Kreis wenn Sie Fragen zu allgemeinen administrativen Dingen haben.

MITGLIEDER

Christine Zoubek-Liebing (Schulleitung), Saskia Dragosits (Team Assistentin)

administration@waldorfschule-poetzleinsdorf.at

AIKOKO KREIS

(Ansprechpartner für Interaktion, Kommunikation und Konflikte)

Dieser Kreis bemüht sich um die Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern in der Schulgemeinschaft zu unterstützen wenn sich Probleme ergeben, die die Beteiligten nicht mehr lösen können.

Bitte wenden Sie sich an diesen Kreis, wenn Sie pädagogische Fragen und zum Wohlbefinden Ihres Kindes haben.

Julian Schober, Judith Fally, Andreeas Geber, Juun Bubenzer

geber@waldorfschule-poetzleinsdorf.at

PERSONALKREIS

Der Personalkreis sucht rechtzeitig und bei Bedarf nach qualifiziertem Personal und arbeitet langfristig und zukunftsorientiert an der Personalentwicklung.

Bitte wenden Sie sich an diesen Kreis, wenn Sie sich für eine Mitarbeit in unsere Schule interessieren.

Joachim Hoffmann

personal@waldorfschule-poetzleinsdorf.at

PR-KREIS

Die Aufgabe des PR Kreises ist es, die Inhalte der Schule erfolgreich nach innen zu kommunizieren, sowie zwischen Schule und Öffentlichkeit nach außen zu vermitteln.

Bitte wenden Sie sich an diesen Kreis, falls Sie die Schule unterstützen möchten oder Fragen zu Schule und Kindergarten haben.

Valentina Klingerstorff, Johannes van der Bijl, Michael Pischinger

klingerstorff@waldorfschule-poetzleinsdorf.at

QUALITÄTS-KREIS

Der Qualitätsentwicklungskreis (QK) unterstützt und begleitet neue Kollegen (Mentoring). Durch die regelmäßigen Hospitationen, Hilfestellung bei der Unterrichtsvorbereitung und Nachbereitung und Reflexion der persönlichen Wirkung auf Schüler, erhalten neue Kollegen einen Überblick über das, was an unserer Schule von Lehrkräften gefordert und gewünscht wird.
Ein Mentoring geschieht vornehmlich in der Phase der Einarbeitung, kann aber auch später in Krisensituationen (Qualitätssicherung) oder als Instrument der Qualitätsentwicklung angewendet werden.

Julia Himmelbauer, Ulrike Riedl, Günter Schlicker, Andrea Winkler

FINANZVERWALTUNG

Die Finanzverwaltung ist ein wesentlicher Teil der Selbstverwaltung und ist dem Vorstand zugeordnet.

Die Finanzverwaltung unterstützt den Vorstand in der ordnungsgemäßen Führung der Finanzen. Ziel ist es, die langfristige Überlebensfähigkeit der Schule sicherzustellen.

Stefan Rheindt

finanz@waldorfschule-poetzleinsdorf.at

VORSTAND

Der Vorstand ist der rechtliche Vertreter des Schulvereines und trägt die rechtliche und finanzielle Verantwortung für Schule und Kindergarten.

Bitte wenden Sie sich an den Vorstand, wenn Sie Fragen zur Finanzierung der Schule oder rechtliche Themen haben.

MITGLIEDER

Sonja Christely, Lizza Keferstein, Richard Kamendje, Johannes van der Bijl, Valentina Klingerstorff

vorstand@waldorfschule-poetzleinsdorf.at