Schulabschlüsse

Seit dem ersten Abschlussjahrgang im Schuljahr 1974/75 haben bis 2016 rund 4200 Schüler:innen in Österreich den Waldorfabschluss erlangt.

Jedes Jahr kommen rund 150 weitere hinzu. Rund 80 % der Waldorfschüler:innen legen nach ihrer Waldorfschulzeit die Matura erfolgreich ab.

Lesen Sie hier mehr darüber!

Seit 2009 werden die Maturadaten der Abschlussklassen aufgrund von Informationen der Schulen erhoben. Hier zeigt sich ein Trend in Richtung 85 % – und dies mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen:

Mehr als 50 % der Waldorf-Maturant:innen absolvieren die Matura mit Auszeichnung bzw. gutem Erfolg.

Schüler:innen haben seit Gründung unserer Schule insgesamt maturiert.

%

98% unserer Schüler:innen maturieren.

%

51% davon maturieren mit Auszeichnung.

Die Abschlüsse nach Schulstufen

8. Klasse – Klassenabschluss

In der Unter- und Mittelstufe bekommen die Schüle:innen neben der verbalen Beurteilung (für die Eltern) ein eigenes Zeugnis in Form eines Gedichtes, das auf ihre jeweilige seelische Entwicklung abgestimmt ist. Dieser „Zeugnisspruch“ trägt sie unterstützend durch das gesamte nächste Schuljahr.

Die Jahreszeugnisse aller zwölf Schuljahre beinhalten eine verbale Beurteilung der Schüler:innen in allen Fächern und eine Beschreibung ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

9. Klasse – Pflichtschulabschluss

Mit der neunten Schulstufe wird ein offizieller Hauptschulabschluss erreicht. Mit dem absolvierten Landwirtschaftspraktikum (3 Wochen), das in der neunten Klasse ein fixer Bestandteil des Stundenplans ist, erwerben die Schüler:innen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt.

Schulabgänger:innen erhalten zusätzlich zum verbalen Zeugnis auch ein Notenzeugnis.

Es gibt ein hohes Maß an Kongruenz zwischen dem,
was die Welt vom Menschen fordert und dem,
was an Waldorfschulen gefördert wird.

Andreas Schleicher
Int. OECD Bildungsexperte und Koordinator der PISA Studie

12. Klasse – Waldorfabschluss

Die zwölfte Klasse schließt mit einer schriftlichen vorwissenschaftlichen Arbeit zu einem selbstgewählten Thema, einer künstlerischen Arbeit, einem Theaterstück und einer Kunstreise ab.

Anhand der Qualität der abgelieferten Arbeiten und anhand der mündlichen Darstellung vor Publikum bekunden die Schüler:innen ihre Reife im Sinne der Waldorfpädagogik.

13. Klasse – externe Matura

Bisher legten rund 98% unserer Schüler:innen die Matura ab.

Zusätzlich zum verbalen Waldorf-Zeugnis erhalten unsere Schüler:innen am Ende der 12. Klasse auch ein Notenzeugnis.

Es hat sich bewährt, dass unsere 12. Klasse geschlossen das Oberstufengymnasium in der Brünnerstraße besucht und dort die Matura ablegt.