Beiträge und Spenden

Schule in freier Trägerschaft

Die Rudolf Steiner-Schule Pötzleinsdorf ist eine Schule in freier Trägerschaft, die zum überwiegenden Teil aus den Schulbeiträgen der Eltern (= Mitglieder des Schulvereins) finanziert wird.

Der Betrieb des Waldorf Kindergarten hingegen wird zum überwiegenden Teil durch Subventionen der Stadt Wien ermöglicht.

Das Beitragsmodell

Unser Beitragsmodell hat die Aufgabe den tatsächlichen Aufwand des Schulbetriebs zu decken und sicherzustellen, dass die Schule auch zukünftig solide wirtschaften kann.

Regulärer Beitrag

Der reguläre monatliche Schulbeitrag für ein Kind beträgt für das Schuljahr 2023/24 EUR 570,79.

Besucht mehr als ein Kind einer Familie die Schule, verringert sich der monatliche Beitrag für das zweite und dritte Kind. Ab dem vierten Kind ist kein zusätzlicher Beitrag zu leisten.

Dokumente zum Download

Die Elternbeiträge stellen die stärkste Säule unserer Finanzierung dar. Der Personalaufwand  wiederum ist unsere größte Ausgabenposition.

Ermäßigter Beitrag

Vorstand und Kollegium ist es ein Anliegen, Schülerinnen und Schülern unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Eltern den Schulbesuch zu ermöglichen. Daher gibt an unserer Schule die Möglichkeit, um eine Ermäßigung des vorgesehenen Schulbeitrags anzusuchen.

Gespräche über eine mögliche Ermäßigung führt die Elternbeitragsgruppe im Auftrag des Vorstands. Die Elternbeitragsgruppe findet in der Regel durch einen fairen Vergleich der Einkommens- und Ausgabensituation einer Familien eine zufriedenstellende, individuelle finanzielle Lösung. Mehr siehe unten.

Spenden und Sponsoring

Spenden tragen viel dazu bei, dass wir unsere Schule finanziell stabil betreiben können.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Sie uns über Ihren Schulbeitrag hinaus finanziell unterstützen können.

Werden Spenden nicht eindeutig einem Zweck zugeordnet, fließen sie auf unser allgemeines Spendenkonto. Davon werden Investitionen getätigt, wie beispielsweise die anstehende Renovierung des Daches vom Hauptgebäude oder die regelmäßige Instandsetzung der Fenster. Es werden Turnmatten angeschafft oder – wenn notwendig – schulische Aktivitäten damit unterstützt.

• Spendenfonds Schulverein allgemein:
    Spenden und Sponsoring | Bank Austria |
  • Sachspenden:
    Auch Sachspenden sind immer gerne willkommen.
    Auskunft dazu gibt gerne Johannes van der Bijl: vanderbijl@waldorfschule-poetzleinsdorf.at.

Spenden können natürlich auch anonym gegeben werden.

Werbung in unserer Community

Unternehmen profitieren durch Sponsoring unserer digitalen und analogen Medien sowie durch Sponsoring unserer Feste und Veranstaltungen. Der Adventbazar, Sommerfest oder Konzerte im Schloss bieten sich an, um eine klar definierte Zielgruppe emotional zu erreichen.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Möglichkeiten. Wir freuen uns über Ihren Kontakt:

Elternbeitragsgruppe

Aktuell sind wir vier Mitglieder in der Elternbeitragsgruppe EBG, die für alle Ermäßigungen zuständig sind:

• Elisabeth Gebharter-Edelmann
  • Peter Hirnschall
  • Johanna Kainrath
  • Werner Sunk

Kontakt: ebg@waldorfschule-poetzleinsdorf.at

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir ehrenamtlich tätig sind (also nicht an der Schule beschäftigt sind), unsere Tätigkeit gerne ausüben und für wichtig halten, dennoch nicht jederzeit verfügbar sind und daher mit der Verlässlichkeit aller Ermäßigungsansuchenden rechnen, sich zu den vereinbarten Terminen zu melden oder aktiv auf uns zuzukommen.

Wir führen Beitragsgespräche mit allen Familien

• die neu an unsere Schule kommen, bei der Erstanmeldung innerhalb der Aufnahmegespräche (meist im Jänner)
    für „Quereinsteiger“ vor dem jeweiligen Schuleintritt.
  • für alle anderen Familien, die um Ermäßigung ansuchen, werden Gesprächstermine meist im März oder April angeboten.

Bei plötzlich eintretenden Veränderungen der Einkommens- und Ausgabensituation im Laufe des Schuljahres ist es jederzeit möglich, mit uns Kontakt aufzunehmen, um ein neues Beitragsgespräch zu vereinbaren.

Wir verlangen von allen ansuchenden Familien, dass sie uns ihre finanzielle Situation offen legen, diese mit aktuellen Einkommensnachweisen belegen, und um mögliche öffentliche Zuschüsse ansuchen:

• Hort- und Essenszuschuß bei der MA 10
  • Projektbeihilfen ab der 8.Klasse
  • Schülerbeihilfe ab der 10.Klasse
  • Unterlagen dafür erhalten Sie in der Schulverwaltung

Wir möchten betonen, dass für eine Ermäßigung des Beitrags jedes Jahr ein Gespräch mit uns notwendig ist, um auf die aktuelle Situation aller Betroffenen eingehen zu können. Eine Ermäßigung kann ausschließlich nach einem solchen Gespräch gewährt werden, ansonsten wird der Vollbeitrag in Rechnung gestellt. Rückwirkende Ermäßigungen sind nicht möglich. Das neue „Beitragsjahr“ beginnt jeweils Anfang Juli!

Zu den Gesprächen bitten wir Sie mitzubringen:

• aktuelle Einkommensnachweise

Termine für Elternbeitragsgespräche Schuljahr 2023/24