Die 11. Klasse machte dieses Jahr ihre Sprach- und Kulturreise nach Rom. Die ewige Stadt zeigte uns zu Beginn ein eher grimmiges Gesicht, Das Quartier Favola Romana („Römisches Märchen“) war so märchenhaft nicht und es schüttete wie aus Schaffeln. Ein großes Lob an die Schüler:innen, die tapfer mit uns Lehrer:innen durch die Stadt und den strömenden Regen stapften und den spannenden Erklärungen zur Architektur beginnend mit der Antike bis ins Barock lauschten!! Am dritten Tag wendete sich das Blatt und es lachte uns endlich die Sonne, was für ein Unterschied! Rom erstrahlte in seinem eigentlichen Glanz und es gab die Möglichkeit, auf eigene Faust die vielen Prunkstraßen und kleinen Gässchen zu erkunden.

Die Vormittage verbrachten wir in der ganz wunderbaren Srachschule DILIT, die nicht nur die Italienischgruppe zum Quasseln brachte, mille grazie an Susanna!, sondern auch Räumlichkeiten für die Russischgruppe zur Verfügung stellte. Darüber hinaus verwöhnten uns die Barbetreuer:innen Massimo und Barbara mit Frühstück und Mittagessen, und zwar in Mengen, die auch unsere hungrigen Jungs satt machten, auch hierfür ein riesen Grazie!

Wir klapperten gemeinsam von den alten Tempeln, Kolosseum, Kapitol über eine frühchristliche Basilika sowie die einzige gothische Kirsche bis zu den berühmtesten Plätzen alle Highlights ab, immer bestens informiert durch Herrn Hoffmann. Da durfte auch das Werfen einer Münze in den Grevibrunnen nicht fehlen. Den krönenden Abschluss stellte der Besuch des Petersplatzes und des Petersdoms dar, wo Pavle einen netten kleinen Plausch mit der Schweizer Garde einlegte, einfach unglaublich! Sowas kann wirklich nur einem Waldorfschüler glücken…

Voller neuer und fantastischer Eindrücke und mit jeder Menge Wissen zu Geschichte, Kunst und Kultur des Belpaese landeten wir wieder daheim, um jede Menge Erfahrungen reicher und mit wunderbaren Erinnerungen fürs Leben.

2024

Loading...