Die Unter- und Mittelstufe
1. – 8. Klasse
Kinder im Volksschulalter brauchen Bewegung. Sie wollen die Welt durch Tätigkeit erfahren und nicht nur durch Denken. Daher besteht der Unterricht an Waldorfschulen aus Einheiten, die eine geistige, seelische und körperliche Entwicklung berücksichtigen.
Die Waldorfpädagogik lässt Kinder springen und stampfen, singen und flöten, bevor es ans kognitive Lernen geht.
Der rhythmische Beginn jeder Unterrichtseinheit hebt nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern stärkt auch die Klassengemeinschaft. Erst danach geht es ans Schreiben, Rechnen oder Zeichnen.
Den Abschluss bildet eine an das Alter der Klasse angepasste Erzählung. Die Kinder entspannen sich körperlich und geistig, während sie sich seelisch auftanken.
GARTENBAU
Bereits in der 3. Klasse werden die Schüler:innen während der Landwirtschaftsepoche mit den Arbeiten auf dem Feld vertraut gemacht. Im Gartenbauunterricht lernen sie den Anbau und die Pflege von Pflanzen, sowie Planung und Anlage von Beeten kennen. Sie arbeiten in unserem schuleigenen Garten, wo nach biologisch-dynamischen Gesichtspunkten angebaut wird. Die geernteten Früchte und Kräuter werden von den Schüler:innen verkauft.
ORCHESTER & CHOR
Im Schulchor und im Orchester erleben unsere Schüler:innen die Freude an der Erarbeitung eines Musikstückes großer Komponist:innen aus allen Epochen. Das Orchester findet einmal in der Woche statt und kann ab der 3. Klasse besucht werden.
NATURWISSENSCHAFTEN
In den Naturwissenschaften steht der Mensch und seine Wechselwirkung mit der Umwelt im Fokus. In den unteren Jahrgangsstufen sollen die Schüler:innen möglichst viele Naturphänomene erfahren.
Handarbeiten
Warum sollen Buben stricken lernen? Warum sollen sich Mädchen mit einem Schnitzmesser bemühen? Und warum sitzen Schüler:innen der Oberstufe am Spinnrad?
Im Handarbeitsunterricht wird die Feinmotorik und das räumliche Denken geschult. Die Schüler:innen lernen, wie sie ein angestrebtes Ziel erreichen können und dieser kreativer Akt in einem Werkstück sichtbar wird.
FREMDSPRACHEN
In unserer Schule werden ab der 1. Klasse Englisch und Russisch unterrichtet.
In den ersten drei Schuljahren liegt der Fokus auf der Nachahmung von Gedichten, Liedern und Spielen. So lernen die Kinder spielerisch die neue Klangwelt kennen. Ab der 4. Klasse kommt das Schreiben dazu.
Bei den Monatsfeiern präsentieren die Schüler:innen schon in der Unterstufe kleinere Sketches, Sprüche und Lieder in der Fremdsprache.
RELIGION
An unserer Waldorfschule wird von der ersten bis zur achten Klasse katholischer Religionsunterricht sowie freier christlicher Unterricht angeboten. Nach Bedarf wird auch Unterricht der Christengemeinschaft angeboten.
FÖRDERUNTERRICHT
In der Unter- und Mittelstufe arbeiten die Klassenlehrer:innen eng mit einer Förderlehrerin oder einem Förderlehrer zusammen. Diese kommen als Unterstützung für einzelne Schüler:innen in den Epochenunterricht oder arbeiten regelmäßig außerhalb des Klassenzimmers mit den einzelnen Schüler:innen. Der Förderunterricht verbessert nachhaltig deren Motivation, Lerntempo und Mitarbeit.
Jahresarbeit
8. Klasse
In der 8. Klasse schreiben die Schüler:innen zu einem selbst ausgewählten Thema eine Jahresarbeit. Diese Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Sie beschäftigen sich mehrer Monate mit ihrem Thema und erhalten die Möglichkeit, sich in Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Verbindlichkeit zu beweisen.
Die Präsentation vor Publikum und eine Ausstellung der theoretischen Arbeit und ihrer künstlerischen Umsetzung schließen die Jahresarbeit ab.
Projekte der Unter- und Mittelstufe
Wo und wann immer es geht, versuchen wir, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dabei geht es oft ins handwerkliche oder künstlerische Tun.
Unabhängig von Schulstufe oder Unterrichtsfach gelingen hier immer wieder großartige Projekte, die entweder ausgestellt, aufgeführt oder einfach gelebt werden.
Projekte machen das Gelernte sichtbar und das Gefühlte nachvollziehbar. Sie erfordern Ausdauer und künstlerischen Schaffenswillen. Das gemeinsame kreative Arbeiten verbindet die Schüler:innen, vertieft das Gelernte und macht trotz mancher Anstrengung großen Spaß.
Hausbauepoche
3. Klasse
Nachdem sich die Schüler:innen der dritten Klasse mit Ackerbau und Handwerksberufen auseinander gesetzt haben, beschäftigen sie sich mit dem Hausbau.
Je nach Bodenbeschaffenheit, vorhandenem Baumaterial und Klima entwickelten die Menschen verschiedene Möglichkeiten sich ein „Dach über dem Kopf“ zu gestalten. Die Schüler:innen lernen die unterschiedlichen Bauweisen kennen und entdecken, welche Handwerkskünste für den Hausbau nötig sind.
Zur praktische Umsetzung bauen sie aus Naturmaterialien kleine Häuschen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Am Ende stellen die „Architekten von morgen“ ihre künstlerischen Werke stolz in der Schule aus.
Waldorf Olympiade
5. Klasse
Jedes Jahr finden in der Rudolf Steiner Landschule Schönau in Niederösterreich olympische Spiele für rund 350 Waldorfschüler:innen der fünften Klasse aus Österreich und seinen Nachbarländern statt.
Im weitläufigen Park werden die Disziplinen Marathonlauf, Weitwurf, Diskus, Ringen, Wagenrennen sowie Staffellauf abgehalten. Die Schüler:innen sind in den als „Polis“ bezeichneten Gruppierungen im Chiton, dem traditionellen griechischem Gewand unterwegs.
Bei der anschließenden Siegerehrung werden alle Athlet:innen gleichermaßen gewürdigt – ganz nach dem Motto: Dabei sein ist alles.
Musikprojekt
6. Klasse
In der sechsten Klasse gibt es ein musikalisches Großprojek: Die gesamte Klasse führt ein Singspiel oder eine Oper auf. Gerne wird Mozarts „Zauberflöte“ einstudiert, aber auch andere geeignete Werke werden erarbeitet. In der sechsten Klasse gibt es wöchentliche Chorproben, die zum Einstudieren der Arien und Lieder genützt werden. Zwei Wochen vor der Aufführung beginnt die intensive Probenzeit. Bühnenbild und Kostüme werden in Zusammenarbeit mit den Eltern und Kostümbildnerin Lizza Keferstein erstellt. Bei mehreren Aufführungen begeistern die Schüler:innen Eltern, Freunde und Verwandte mit ihrem Können.