Abschluss 2024

„I found you“ – Reflection of the mind – das war das Thema des diesjährigen Eurythmieabschlusses der 12. Klasse.

Die Jugendlichen haben sich die gemeinsame Frage gestellt: Wer bin ich, wohin gehe ich und mit wem?

Aus dieser Auseinandersetzung sind einige Texte entstanden und Szenen zu Musik und Sprache entwickelt worden. Neben der modernen, teilweise auch tänzerischen Ausarbeitung der Szenen, haben die Schülerinnen und Schüler in einem intensiven Prozess eine klassisch-eurythmische Choreografie zum 6. Intermezzo in Es-Moll von Johannes Brahms erarbeitet.

Das Stück wurde im Festsaal der Waldorfschule Pötzleinsdorf sowie in der Waldorfschule Wien Mauer aufgeführt. Ein toller Auftritt der 12. Klasse.

Abschluss 2023

Am 03.03 2023 durfte die 12. Klasse, nach ihrer erfolgreichen Aufführung ihres Eurythmieabschlusses in unserem Festsaal, zum diesjährigen Eurythmietag in Wien Mauer fahren. Vier Waldorfschulen aus Wien und Umgebung haben an diesem Tag ihre Abschlüsse präsentiert.

Bericht zum Eurythmietag

Einen sanften Einstieg in den Eurythmietag leitete die Oberstufe der Karl Schubert Schule am Vormittag ein. Im Anschluss hatten wir eine Pause, in der wir die SchülerInnen der Schwesterschulen kennenlernen konnten und uns an einem gesunden Buffet stärken konnten. Wir hatten die Möglichkeit unser Stück noch einmal zu proben. Dies war wichtig da die Dimensionen der Bühne für uns neu waren. Vor der Vorstellung saßen alle Klassen der Waldorfschulen gemeinsam in einem Kreis und jede Klasse konnte die Entstehungsprozesse der jeweiligen Projekte etwas schildern.

Den Aufführungsabend begann die zwölfte Klasse der Maurer Schule, sie spielten den Kleinen Prinzen in einer für Eurythmie angepassten Fassung. Nach der Pause ging es mit der Choreografie von vier Schülerinnen aus der Waldorfschule Schönau weiter. Den Abschluss des Abends durften wir mit unserem Stück „Die Gesellschaft und Ich“ machen. Der Tag endete für uns mit einer kleinen Feier, bei der wir neue Freundschaften schließen und den Tag ausklingen lassen konnten.
Nono und Dea der 12. Klasse der RSSP