Auch dieses Jahr war unsere gesamte Oberstufe auf Chorreise in Ljubljana. Aber wie kam es dazu und warum ausgerechnet Ljubljana. Herr Geber, Musiklehrer und Chorleiter, gibt uns einen kurzen Einblick in die Entstehung dieser schönen Tradition:

Seit fast 20 Jahren gibt es einen regen Austausch zwischen der Waldorfschule aus Ljubljana und Pötzleinsdorf. Igor Velpic, der Musiklehrer aus Ljubljana, kommt jedes Jahr mit seiner elften Klasse im Rahmen einer Musik Geschichtsepoche zu uns nach Pötzleinsdorf, um Wien und seine musikalische Kultur zu erleben.

Nachdem wir einige Jahre in regem konzertanten Austausch mit Ljubljana waren, wir auch andere Reiseziele wie zb. Venedig, Prag für unsere Chorreise ausprobiert hatten, haben wir uns letztes Jahr dazu entschieden unsere Tradition mit Ljubljana wieder aufzugreifen.

Unsere Schüler*innen und Chorkonzerte sind dort sehr geschätzt und wir werden immer wieder eingeladen, dort unsere Konzerte zur Aufführung zu bringen. Deshalb sind wir auch in diesem Jahr wieder mit dem Oberstufenchor zu einer Kulturreise nach Ljubljana gefahren, konnten uns als Oberstufe unserer Schule als Gemeinschaft erleben, die wunderbare Stadt kulturell erkunden und zum Abschluss ein Konzert für die dortige Schulgemeinschaft geben.

Da die Chorreise die einzige gemeinsame Veranstaltung der Oberstufe ist, pflegen wir diese, um uns als Gemeinschaft in unserer Schule zu erleben. Es war eine wunderbare Zeit!